Für den Fall der Fälle:
Es ist immer jemand da
Die Sorge, im Notfall nicht rasch genug Hilfe herbeirufen zu können, bedrückt viele ältere, alleinstehende, kranke und/oder körplich oder geistig beeinträchtigte Menschen.
Unser Hausnotrufgerät in Kooperation mit der Firma Vitakt "beschützt" jeden Teilnehmer an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr – bei Ihnen vor Ort.
Wie funktioniert das Hausnotrufgerät?
Dem Teilnehmer werden das Hausnotrufgerät und ein Funk-Handsender auf Mietbasis zur Verfügung gestellt. Das Hausnotrufgerät hat in etwa die Größe eines Telefons. Der leichte Funk-Handsender lässt sich problemlos wie eine Kette um den Hals oder wie eine Armbanduhr um das Handgelenk tragen.
- Nach Installation können Sie jederzeit durch die Fernbedienung im gesamten Wohnbereich einen Notruf auslösen
- Das Notrufgerät stellt dann eine Wechselsprechverbindung mit der Leitstelle der Firma Vitakt her.
- Die Empfindlichkeit des Geräts lässt auch eine Sprechverbindung beim Aufenthalt in Nebenräumen, selbst bei geschlossenen Türen zu!
- Sollte eine Sprechverbindung nicht zustande kommen (weil Sie z.B. bei einem Notfall nicht mehr sprechen können), weiß der Mitarbeiter in der Leitstelle trotzdem, woher der Notruf kommt und leitet Maßnahmen ein, die im jeweiligen Fall erforderlich sind. Er benachrichtigt z.B. den Pflegedienst, Hausarzt, Nachbarn oder Angehörige, die nach Ihnen sehen könnten.
- Damit wir Ihnen so schnell wie möglich helfen können, empfehlen wir Ihnen, einen Schlüssel beim Pflegedienst zu deponieren. So kann der Pflegedienst schnelle Hilfe leisten.
Was kostet der Hausnotruf?
Die Kosten für das Hausnotrufgerät und den dazugehörigen Service betragen monatlich 45,50 Euro. Sollten Sie bereits vom Medizinischen Dienst als pflegebedürftig anerkannt sein, so übernimmt die Pflegekasse davon in der Regel monatlich 25,50 Euro. Für die Rufbereitschaftspauschale und Schlüsseldeponierung berechnet der Pflegedienst 20,- Euro monatlich.
Welche Leistungen sind im Hausnotrufgerät enthalten?
- Inbetriebnahme und Wartung durch die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Vitakt
- Sofortiger Kundendienst bei Störungen
- Telefongebühren für eingeleitete Maßnahmen (wie Benachrichtigung der Nachbarn, des Rettungsdienstes, eines Arztes etc.)
- 24-Stunden-Erreichbarkeit der Leitstelle der Firma Vitakt
- 24-Stunden-Rufbereitschaft dedurch den Pflegedienst
- Einleitung von Rettungsmaßnahmen im Notfall wie festgelegt
- Unterhaltung von Schlüsseldeponien, damit zu jeder Tages- und Nachtzeit der Zugang zu Ihrer Wohnung, in der Regel durch das Einsatzpersonal, sichergestellt ist